Gerne stellen wir Ihnen unsere ascanius Trickkiste vor. In diesen Beiträgen werden wir von Zeit zu Zeit Tipps und Tricks mit Ihnen teilen, die hilfreich sein können. An diesen Problemen haben wir uns den Kopf zerbrochen oder ab Funktionen gestaunt, ab Unfähigkeit den Kopf geschüttelt und uns oft hinterfragt.
Das erste Problem, welches wir mit Ihnen teilen möchten, begann mit einem Anruf eines Kunden. Wie es so üblich ist, wurde das Problem als ein allgemeines Verbindungsproblem gemeldet. Was zuerst als ein einfaches VPN-Verbindungsproblem erschien, entlarvte sich als ein neues, komisches, zeitaufwendiges Problem, welches viel Analyse benötigte. Flugs eine Verbindung auf den PC gemacht. Nach dem ersten Test wies die Fehlermeldung auf ein Problem mit dem Sicherheitsprotokoll TLS.
Nachdem wir alle bekannten Optionen überprüft hatten, konnte das Problem schlussendlich auf die Internetbox von Swisscom eingegrenzt werden. Normalerweise liegt das Problem «nie» am Internet Router… So surfte ich hoffnungslos durch die Einstellungen. Dabei habe ich in der Geräteliste die Option Internet-Booster entdeckt, welche wohl standardmässig aktiv ist. Die Option soll angeblich helfen, die Internetleistung zu steigern, was aber in unserem Fall zum VPN Problem geführt hat. Sobald ich die Option deaktiviert habe auf dem betroffenem Gerät, konnte die VPN-Verbindung problemlos aufgebaut werden.